Kontakt

Leipzig

Hetzel, Tor-Westen + Partner
Ingenieurgesellschaft mbH

Grimmaische Straße 13-15
04109 Leipzig

Tel: +49 (0) 341/496280-40
Fax: +49 (0) 341/496280-69

E-Mail: htw-l@htw-ingenieure.de
Internet www.htw-ingenieure.de

 

Düsseldorf

Hetzel, Tor-Westen + Partner
Ingenieurgesellschaft mbH & Co. KG

Tersteegenstraße 28
40474 Düsseldorf

Tel: +49 (0) 211 / 47 888-0
Fax: +49 (0) 211 / 47 888-47

E-Mail: htw-d@htw-ingenieure.de
Internet www.htw-ingenieure.de

 

Berlin

Hetzel, Tor-Westen + Partner
Ingenieurgesellschaft mbH

Friedrichstraße 100
10117 Berlin

Tel: +49 (0) 30/253714-0
Fax: +49 (0) 30/253714-4

E-Mail: htw-b@htw-ingenieure.de
Internet www.htw-ingenieure.de

 

Vom Zufall zum System (-planer)

Kariere bei HTW

// HTW intern

Etwas zu bauen, Lösungen zu finden, wer hat das nicht schon in der Kindheit mit Lego ausprobiert? Es hat mich immer schon interessiert, wie Bauwerke entstehen und funktionieren. Insofern war es für mich nur logisch, nach dem Abitur eine Ausbildung als Systemplaner der Technischen Gebäudeausrüstung zu beginnen. Dies galt umso mehr, weil in diesem Planungsbereich die Zukunftsthemen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit von besonderer Bedeutung sind. Dass ich meinen beruflichen Werdegang bei der Ingenieurgesellschaft HTW begonnen habe, war letztlich Zufall. Dieser bestand zunächst aus einer Initiativbewerbung, darauf folgte eine umgehende Einladung zum Gespräch und danach blieb ein gutes Bauchgefühl. Das waren die Grundlagen für meinen Start bei HTW. Nach der interessanten Ausbildung zum Systemplaner habe ich mich dazu entschieden, ein Studium der Energie- und Gebäudetechnik aufzunehmen. Studienbegleitend hat HTW mir dabei die Möglichkeit geboten, als Werkstudent tätig zu sein. So konnte ich neben dem manchmal trockenen Stoff des Studiums, praktische Erfahrungen sammeln und mir ganz nebenbei auch etwas Geld hinzuverdienen. Nach dem erfolgreichen Studienabschluss geht mein Weg nun wieder zurück zu HTW. Diese Entscheidung zeigt wohl mehr als viele Worte. Hier erhalte ich die Möglichkeit, interessante Planungsaufgaben in einer guten Teamatmosphäre zu bearbeiten. Ich freue micht auf meinen neuen Weg bei HTW!

Weitere Themen in diesem Bereich: