Kontakt

Leipzig

Hetzel, Tor-Westen + Partner
Ingenieurgesellschaft mbH

Grimmaische Straße 13-15
04109 Leipzig

Tel: +49 (0) 341/496280-40
Fax: +49 (0) 341/496280-69

E-Mail: htw-l@htw-ingenieure.de
Internet www.htw-ingenieure.de

 

Düsseldorf

Hetzel, Tor-Westen + Partner
Ingenieurgesellschaft mbH & Co. KG

Tersteegenstraße 28
40474 Düsseldorf

Tel: +49 (0) 211 / 47 888-0
Fax: +49 (0) 211 / 47 888-47

E-Mail: htw-d@htw-ingenieure.de
Internet www.htw-ingenieure.de

 

Berlin

Hetzel, Tor-Westen + Partner
Ingenieurgesellschaft mbH

Friedrichstraße 100
10117 Berlin

Tel: +49 (0) 30/253714-0
Fax: +49 (0) 30/253714-4

E-Mail: htw-b@htw-ingenieure.de
Internet www.htw-ingenieure.de

 

Königshof in Essen

"Ein Wahrzeichen im neuen Gewand"

// Handelsbauten

Der ehemalige Kaufhof, zentral gelegen am Willy-Brand-Platz und am Essener Hauptbahnhof, wird nun eine groß angelegte Revitalisierung erfahren. Das Haus wird bis auf den Rohbau zurückgebaut.
Fassaden und der Innenausbau sowie die Technik werden komplett neu erstellt. Ein Mix aus Handel, Restaurants, Cafes und Büroflächen wird künftig angeboten.
Die Technik des im November 1977 eröffneten Hauses wurde damals noch als Horten Haus bereits von uns geplant. Um so mehr freut es uns, dass wir nunmehr wieder dazu beitragen dürfen, dass an diesem prominenten Platz wieder eine moderne Immobilie entstehen darf.

Bildmaterial: RKW Architektur +


Projektfakten
BauherrArchitektHerstellsumme TGA

Kölnische Haus- und Grundstücksverwaltung

Dr. Koerfer GmbH & Co. KG

RKW Architektur +

Rhode Kellermann Wawrowsky GmbH

17.800.000,00 €
PortfolioPlanungszeitraumFertigstellung
Sanitär-, Heizungs-, Kälte-, Lüftungs-, Sprinkler- und Elektrotechnik, GA08/20212023
Leistungen
Leistungsphase 1-8
Bauherr

Kölnische Haus- und Grundstücksverwaltung

Dr. Koerfer GmbH & Co. KG

Architekt

RKW Architektur +

Rhode Kellermann Wawrowsky GmbH

Herstellsumme TGA
17.800.000,00 €
Portfolio
Sanitär-, Heizungs-, Kälte-, Lüftungs-, Sprinkler- und Elektrotechnik, GA
Planungszeitraum
08/2021
Fertigstellung
2023
Leistungen
Leistungsphase 1-8
Weitere Themen in diesem Bereich: